Digitale Schachangebote in der Coronazeit

Ich möchte Euch hiermit auf verschiedene digitale (andere gibt es ja gerade nicht) Schachangebote des Vereins und des Verbandes hinweisen. Digitale Schachformate scheinen in diesen Zeiten wie Pilze aus dem Boden zu schießen, daher kann man schnell schonmal den Überblick verlieren. Meine Liste ist daher wahrscheinlich nicht vollständig und darf gerne mit Anmerkungen/weiteren Angeboten ergänzt werden.

Der SK Mömbris bietet an:

• Jeden Freitag Abend ab 20:00 Uhr. Digitaler Schachabend auf Zoom (Analyse, Kiebitzen, Aufgaben, kleine Vorträge, Tandem…). Die Zugangsdaten können bei unserem Spielleiter Manuel Simon erfragt werden.
  • Jeden Freitag Nachmittag um 15:00 – 16:30 Uhr: Digitals Training für Einsteiger und Fortgeschrittene (Partieanalyse, Trainingseinheiten, Aufgaben zusammen lösen, Trainingswünsche können gerne berücksichtigt werden). Die Zugangsdaten können bei mir erfragt werden.
  • Vereinsturniere, welche digital auf Lichess ausgetragen werden (VM, Schnellschach, Pokal und monatliches Blitzturnier). Hier wurden schon einige Runden gespielt! Bei den Blitzturniere können gerne vereinsexterne Spieler*innen teilnehmen (jeden letzten Freitag im Monat).
  • Online Verein auf Lichess: https://lichess.org/team/sk-1928-mombris-ev.
  • Berichte zum Schwelgen in vor-coronalichen Erinnerungen (z. B. Auf der Suche nach der verlorenen Unterfränkischen*).

Der Verband (USV/USJ) bietet an:

Umliegende Vereine bieten an:

Andere Anbieter:

• Live Kommentierung von GM Turnieren auf chess24.
  • Streaming auf Twitch.
  • Zahlreiche YouTuber mit Stream oder Videos.
  • Serie Damengambit (org. Queen Gambit) auf Netflix.

*ein weiterer Teil meiner Berichtsserie ist gerade in Bearbeitung…