Willkommen auf der neuen Homepage des SC 1928 Mömbris!

Verschiebung Oktober-Blitzturnier

29.10.2017 – Da unser Oktober-Blitzturnier mit dem Alzenau-spielt-Schach kollidierte fielen leider einige Stammblitzer am Freitag aus. Daher wurde beschlossen das Blitzturnier auf kommenden Freitag, den 03.11.2017 zu verlegen.

Wir freuen uns über eine rege Teilnahme!

Zu viel Remis

29.10.2017 – Am vergangenen Sonntag waren alle Mannschaften des SC Mömbris zum zweiten Spieltag der Saison angetreten. Dabei hielt sich der Erfolg diesmal leider in Grenzen. Die erste Mannschaft kam gegen Aschaffenburg-Schweinheim nicht über ein 3.5 - 4.5 hinaus. Es wurde einfach zu viel Remis gespielt (in 4 Partien), vor allem im Mittelfeld! Obwohl wir DWZ-technisch insgesamt überlegen waren, musste der Club somit die erste Niederlage der Saison in Kauf nehmen. Hoffen wir auf bessere kommenende Spieltage, damit die Aufstiegsgedanken nicht ad acta gelegt werden müssen.

Auch bei der zweiten Mannschaft lief es zu Hause gegen Großwallstadt nicht ganz rund. Wir verloren an den ersten beiden Brettern und auch an Brett drei und vier kamen wir nicht über ein Remis hinaus. Die einzigen Siege erreichten Arnold Kraus und Benjamin Saul. Endstand: 3-5. Am Ende war es dann doch etwas unglücklich, denn Neuzugang Ulrich Deller verlor an Brett sechs trotz deutlichen Materialvorteils.

Der dritten Mannschaft gelang ein weiterer 3-1 Sieg gegen SC Alzenau V.

Toni Kemmerer Pokalsieger 2017

29.10.2017 – Kurz vor dem zweiten Spieltag, am Abend des 20.10.2017, trafen sich Michael Stadtmüller und Toni Kemmerer um das diesjährige Finale des Vereinspokals auszutragen. Gespielt wurde eine lange Partie mit dem Zeitmodus 90min + 30sek/Z. Toni Kemmerer führte die weißen Steine und es entstand eine Königsindische Struktur. Nach einigen Verwicklungen im Mittelspiel ging Toni schließlich als Sieger aus der Partie hervor und ist damit Pokalmeister 2017.
Der Titelverteidiger Jonathan Simon war übrigens schon in der ersten Runde gegen Bernhard Reising ausgeschieden, der wiederrum Toni Kemmerer im Blitz-Match unterlag.

Mömbriser Schachjugend bei Kreismeisterschaft

29.10.2017 – Bereits am Samstag, den 14.10.2017 fand die diesjährige Kreisjugendeinzelmeisterschaft des Spielkreises Spessart-Untermain in Alzenau statt. Auch der SC Mömbris war mit einigen Jugendlichen vertreten.

Einen kurzen Bericht findet ihr unter Jugend.

Jonathan Simon ungeschlagen beim Eschborner Open

17.10.2017 – Bei goldenem Oktoberwetter nahm Jonathan nach 2013 heuer zum zweiten Mal beim Eschborner Open teil. Er erreichte sensationelle 4 aus 5 Punkten und erspielte eine Performance von 2320! Dabei blieb er durch das Turnier hindurch ungeschlagen und remisierte gegen IM Jack Dubiel, nachdem ihm ein Damenfang gelang. Außerdem spielte er eine sehr furiose und extrem komplizierte französische Partie.

Diese beiden Partien und eine ausführliche Analyse der französischen Partie findet ihr unter Spielberichte.

Auftaktsieg in Obernau

25.09.2017 – Spannung bis zum Schluss. Mömbris lag mit 3.5 - 2.5 im Rückstand. Nur Markus und Jonathan saßen noch an ihren Brettern. Die Stellungen waren beide vorteilhaft. Doch würde es für ein 2 aus 2 reichen? Markus gewann zwei Bauern, dann tauschte er die Leichtfiguren, dem Gegner blieb nur die Aufgabe. Jonathan spielte ein Endspiel mit Turm + Dame gegen Turm + Dame. Zu dem Freibauer auf der b-Linie gesellte sich nach 42. ...,g5? ein weiterer Kollege auf der g-Linie. Zusammen sind wir stark! Die schwarze Armee war nicht beiden Anstürmen gewachsen und auch Jonathan gewann. Endstand: 3.5 - 4.5 und damit erster Sieg für Mömbris.

Zu Hause spielte die zweite Mannschaft gegen Aschaffenburg-Schweinheim. Hier lief es weniger rund, denn die Mömbriser mussten sich mit 2.5 - 5.5 geschlagen geben. Währenddessen gewann aber die dritte Mannschaft in der C-Klasse gegen Mainaschaff überzeugend mit 0 - 4.

Unter Spielberichte findet ihr einen Spielbericht der ersten Mannschaft.

Neue FIDE Regeln

13.09.2017 – Liebe Schachfreunde, die neue Saison steht praktisch schon in den Startlöchern! Ich bitte euch daher zu beachten, dass zum 01. Juli dieses Jahres die FIDE-Regeln erneut geändert wurden.
Damit ihr über die wichtigsten Änderungen, welche auch das praktische Spiel betreffen können, bestens informiert seid, habe ich ein Dokument mit den m. E. wichtigsten Änderungen erstellt. Ansonsten noch viel Erfolg bei der Saisonvorbereitung!

Link: Änderungen FIDE Regeln.
Link: Komplette FIDE-Regeln (DEU und ENG).

Wieder Schach und Schützenfest

12.09.2017 – Am vergangenen Wochenende machten sich Jonathan und Manuel wieder auf nach Buchen um an der heuer sechsten Austragung des Kurz-Opens mitzuspielen. Zeitgleich fand auch wieder das Schützenfest in Buchen statt. Für Jonathan lief es mit 3.5/5 Punkten sehr gut, für Manuel mit 1.5/5 eher durchwachsen.

Unter der Rubrik Spielberichte habe ich einige interessante Diagrammstellungen vorbereitet. Neben kombinatorischen Aufgaben zum Lösen findet sich auch eine ausführliche Analyse meiner spannenden Partie gegen Stefan Blank.

Grillfest voller Erfolg

08.09.2017 – Unser Grillfest, welches Anfang August stattfand, war ein voller Erfolg. Ca. 40 Schachfreunde fanden sich zum gemütlichen Beisammensein im Rappacher Dorfhaus ein. Nach anfänglichen Regenschauern, zeigte sich auch Petrus gnädig, sodass auch die Schach- und Tandemspieler auf ihre Kosten kamen. Einige Impressionen dieses tollen Abends findet ihr in der Rubrik sonstige Turniere.

Alles in allem: Eine tolle Feier, die gerne wiederholt werden darf!

Urlaubszeit beim Jule Otto

12.08.2017 – Liebe Schachfreunde, wegen Urlaubszeit unseres Spiellokals "Zum Jule Otto" findet an den Freitagen des 18.08.2017, 25.08.2017 und 01.09.2017 kein Schachabend statt.
Weiter geht es dann am 08.09.2017. Bis dahin wünsche ich Euch schöne Sommertage und eine erholsame Urlaubszeit!

Liebe Grüße
Jonathan Simon

Neues Vereinslogo

30.07.2017 – Stolz präsentiert sich der Schachclub Mömbris mit einem neuen, modernisierten Vereinslogo. In Zukunft gehören schwarze Könige und weiße Springer auf rotem Grund zu den Farben der Mömbriser Schachzunft.

Der Verein bedankt sich ganz herzlich bei Kevin Trapp für die Erstellung des Logos!
Und so sieht es aus:

Logo
Unerwarteter Aufstieg

30.07.2017 – Was haben wir letzte Saison doch gezittert und gebangt! Würde der zweiten Mannschaft der Aufstieg von der Kreisliga in die Bezirksliga gelingen oder nicht? Zum Ende der Saison zeichnete sich ein Kopf-an-Kopf Rennen mit dem TSV Amorbach ab. Dann kam es zum entscheidenden vorletzten Spieltag. Stark ersatzgeschwächt musste die zweite Mannschaft gegen den SC 1926 Kahl antreten. Leider reichte es an diesem Tag nur zu einem 4 - 4 Unentschieden. Amorbach dagegen gewann souverän gegen Obernau und musste in der letzten Runde nur noch gegen Sulzbach antreten. Obwohl wir das letzte Spiel wieder deutlich mit 7 - 1 Punkten gewannen reichte es am Ende nicht mehr für den ersten Platz, den Amorbach dank eines Sieges gegen Sulzbach belegte.
Nun kommen die besten Gelegenheiten meistens unverhofft und so kam es, dass mich Bezirksspielleiter Hans-Jörg Gieß darüber informierte, dass Amorbach auf seinen Aufstieg in die höhere Liga verzichten würde. Kurz gesagt: Mömbris II kann doch noch aufsteigen! Diese Gelegenheit wurde beim Schopf gepackt und somit können sich die Mömbriser in der nächsten Saison auf einen Auftritt in der Bezirksliga freuen. Hoffen wir, dass es nicht bei einem Gastauftritt bleiben wird...

Der Spielplan für die neue Saison steht übrigens auch schon fest, dieser kann im Rundschreiben des Bezirksspielleiters eingesehen werden.

Uni Heidelberg - Uni Mannheim

25.06.2017 – Am 17. Mai 2017 fand erstmal ein Schachvergleichskampf der Universitäten Mannheim und Heidelberg statt, an welchem u.a. auch Jonathan Simon teilnahm. Auch wenn die Mannheimer den Kampf überraschend deutlich für sich entscheiden konnten, war es dennoch eine interessante und spannende Begegnung, bei der auch mehrere Titelträger beteiligt waren. Auch stellt dieser Kampf sicherlich eine gute Werbung dar, an Schulen weit verbreitet sind Wettkämpfe zwischen Hochschulen in Deutschland eher die Ausnahme als die Regel. Umso erfreulicher ist es, dass die Berichterstattung über diese Begegnung bis in die höchsten Reihen der deutschen Schachlandschaft vorgedrungen ist. Anbei drei Links zu Berichten auf der Seite des DSB bzw. auf chess24.de sowie zum Portal für Hochschulschach:

Viel Spaß beim Lesen!

Impressionen KUS 2017

25.06.2017 – Wie bereits angekündigt findet ihr unter der Rubrik Spielberichte nun auch einige Impressionen vom Schachfestival, welches über Pfingsten in Bad Königshofen stattfand.

Außerdem wurden die Stände der Vereinsturniere aktualisiert.

Mömbris stark vertreten beim 8. KUS

10.06.2017 – Am vergangenen Pfingstwochenende fand einmal mehr das nunmehr 8. Kleine Unterfränkische Schachfestival (KUS) in Bad Königshofen statt. Dort konnten sich Spieler wirklich aller Spielklasse nicht nur im klassischen Schach, sondern auch beim Chess960, Baskischen Schach, Turniersimultan und Tandem, messen. Für Weltklasseniveau sorgten einmal mehr GM Valentina Gunina (2509 Elo), IM Ilja Schneider u. v. m.
Auch Mömbris war mit dem Scholz-Gespann Fritz und Michael, Claus Behl sowie Jonathan und Manuel Simon vertreten. Unter der Mithilfe von Florian Voellinger (SF Dettingen) erreichten wir gute Platzierungen in den Mannschaftsturnieren, sogar ein Geldpreis sprang dabei heraus! Auch in den Einzelturnieren schlugen sich die Recken wacker, ein Highlight für Manuel war sicherlich die Schnellschachpartie gegen WGM Dina Belenkaya, in der er ein klar gewonnenes Endspiel erreichte. Leider reichte ihm die Zeit nicht mehr für die Verwertung des Vorteils.
Schließlich wurde am Samstagabend auch wieder gepokert, eine Disziplin mit beachtlichen Mömbriser Erfolgen. Leider glückte Jonathan die Titelverteidigung an diesem Abend nicht und der Pokal wanderte auch zu keinem anderen Mömbriser Spieler. Am Sonntagabend stand dann Billard und Grillen in Jürgen Müllers Haus bzw. -Garten an.
Alles in allem: Ein tolles Wochenende in familiärer Schachspieleratmossphäre! Detailliertere Ergebnisse und Tabellen findet ihr auf der Seite des Schachclubs Bad Königshofen.

Einige Bilder und die Gewinnstellung von Manuel folgen in Kürze!

Mitgliederversammlung des USV

20.05.2017 – Auf der Mitgliederversammlung des Unterfränkischen Schachverbandes am 13.05.2017 in Sailauf vertrat Jonathan Simon den Verein. Hier eine kurze Aufstellung der wichtigsten Änderungen:

  • Jürgen Müller wird 2. Vorsitzender des USV
  • Klaus Link wird Pressewart (unbedingt mal wieder auf ufra-schach.de vorbeischauen)
  • Die Bedenkzeit für die Unterfrankenliga ist ab kommender Saison Fischer Lang, d. h. 100 min/40Z. + 40 min + 30 sek/Z.
  • Die Bedenkzeit für Dähne- und 4er Pokal wurde auf 2h + 30 min gekürzt.
  • Es wird auch in 2017 wieder Schiedsrichterlehrgänge im Raum Aschaffenburg geben.
  • Ausrichter der UEM 2018 ist der Schachclub Schweinfurt 2000 e.V.
Zusatzinfo: Bilder und Partien der 9. Runde gegen Klingeberg sind jetzt auch online.

Zu viele Absteiger

01.05.2017 – Der 30. April 2017 war wirklich ein ereignisreicher Tag. Der Abstiegskampf ging in seine letzte Runde. Der Gegner hieß Klingenberg. Eigentlich rechneten wir uns keine großen Chancen gegen den Tabellenzweiten aus, auch wenn wir in Bestbesetzung antraten. Auch war uns von Anfang an klar, dass wir auf passive Schützenhilfe angewiesen waren. Für den Abstieg bzw. Nicht-Abstieg war im Wesentlichen der Ausgang der Paarung Bad Neustadt - Weidhausen relevant, so dachten wir jedenfalls... Wir mussten auf jeden Fall an Weidhausen vorbeiziehen (für Details siehe aktuellen Abstiegssituation).
Nach fast sechsstündigen Kampf, und einem zwischenzeitlichen 3.5 - 0.5 Rückstand, stand die Sensation fest: 4 - 4 Unentschieden und Michael Pfarr gewinnt gegen IM Fabian Englert! Wie hatte Weidhausen gespielt? Das Ergebnis ließ auf sich warten. Dann die Erleichterung: Weidhausen hatte verloren und wir standen jetzt nur noch an drittletzter Stelle. Wir waren schon dabei den Nicht-Abstieg zu feiern, als uns klar wurde, dass wir den theoretisch möglichen Fall, dass es sogar drei Absteiger gibt, noch nicht ausgeschlossen hatten. Dazu mussten in der Landesliga Nord sowohl Marktleuthen, als auch Kitzingen verlieren und der SC Bad Kötzing musste gewinnen.
Oh je, Kitzingen und Marktleuthen hatten tatsächlich verloren, alles hing davon ab, ob der Tabellenletzte, der bis dato nur ein Spiel gewonnen hatten, gegen eine Mannschaft aus dem Mittelfeld als Sieger hervorgehen würden. Dann der Schreck: Bad Kötzing gewinnt tatsächlich 5.5 - 2.5 gegen den TSV Bindlach 2. Damit war der Fall der drei Absteiger tatsächlich eingetreten, selbst ein noch so hoher Sieg gegen Klingeberg hätte uns da nicht mehr geholfen.
Währenddessen gewann die zweite Mannschaft klar mit 7 - 1 gegen TuS Aschaffenburg Damm. Hier war der Aufstieg in die Bezirksliga noch möglich, sollte TSV Amorbach nicht gegen den Schachclub Sulzbach gewinnen. Doch Amorbach gewann klar, sodass sich die zweite Mannschaft mit einem zweiten Platz in der Kreisliga zufrieden geben muss.

Scholz-Gespann erfolgreich!

24.04.2017 – Am vergangenen Samstag endeten die diesjährigen Unterfränkischen Einzelmeisterschaften, die heuer in Sailauf ausgefochten wurden. Es handelte sich also quasi um ein Heimspiel für die Mömbriser Schachjünger, was sich auch in der Teilnehmerzahl niederschlug. Insgesamt waren wir mit neun Spielern bei den Meisterschaften vertreten. Besonders gefreut haben dürfte sich Fritz Scholz über seine nunmehr 50. Teilnahme an einer "Unterfränkischen". Von seinem sensationellen Start ins Turnier mit 3 aus 4 berichtet auch unser Berichterstatter Toni Kemmerer, der selbst in der M II antrat. Besonders gut lief es auch für den anderen Scholz im Bunde, Michael. Er verpasste den Turniersieg im Hauptturnier nur knapp mit einem halben Buchholzpunkt Rückstand und belegte somit den zweiten Platz. Er kann sich über einen Aufstieg in die M II freuen. Turniersieger in der M I wurde Florian Amtmann vor Tobias Kuhn und Dr. Hans-Joachim Hofstetter.

Detailliertere Eindrücke rund um das Turniergeschehen in Sailauf, liefert Toni Kemmerer in einem Turnierbericht.

Aktuelle Abstiegssituation

05.04.2017 – Auch in diesem Jahr möchte wieder ein Dokument zur aktuellen Abstiegssituation der ersten Mannschaft des SC Mömbris veröffentlichen.

Dagegen kann die zweite Mannschaft noch in die Bezirksliga West aufsteigen. Die Bedingungen habe ich unten geschildert.

Arbeitslose Schachspieler?

05.04.2017 – So werden sich am vergangenen Sonntag beim Spiel gegen den Kronacher SK vielleicht Michael Pfarr und Claus Behl gefühlt haben, standen sie, in Ermangelung eines Gegners, doch vor leeren Brettern. Punktetechnisch war das natürlich ein guter Auftakt für den SC Mömbris, ist im Kampf gegen den Abstieg (siehe unten) doch jeder Punkt wichtig. Gebraucht wurden aber vor allem Mannschaftspunkte, am besten zwei. Nach Siegen von Toni Kemmerer und Michael Scholz sowie einem Remis von Bernhard Reising gab es diese auch. Endstand 4.5 - 3.5 für die Mömbriser.

Ist damit der Horror des Abstiegs Geschichte? Leider nicht wirklich. Ich werde in den nächsten Tagen wieder ein Dokument veröffentlichen auf dem ich die aktuelle Abstiegssituation detailliert analysieren werde.

Stark ersatzgeschwächt kam die zweite Mannschaft gegen Kahl leider nicht über ein 4 - 4 hinaus und rutschte damit, mit einem Punkt Rückstand, auf den zweiten Platz hinter den TSV Amorbach. Ein Aufstieg ist möglich, sollte Amorbach in der letzten Runde gegen die Schachfreunde aus Sulzbach maximal ein 4 - 4 erreichen, während wir gegen den TuS Aschaffenburg Damm siegreich hervorgehen.

Fazit: Dran bleiben Leute und viel Spaß bei der "Unterfränkischen"!

Mömbris auf Abstiegskurs?

01.04.2017 – Leider war uns auch am vergangenen Sonntag das Glück nicht hold. Stark ersatzgeschwächt verloren wir klar mit 2 - 6 gegen Rottendorf. Da mit zwei Absteigern zu rechnen ist, müssten wir auf jeden Fall am SK Weidhausen 1989 vorbeiziehen, welcher aktuell zwei Mannschaftspunkte und vier Brettpunkte mehr auf dem Punktekonto verbuchen konnte als wir. Bei verbleibenden Gegnern wie Klingenberg und Kronach sicherlich keine ganz leichte Aufgabe. Beitreiben wir ein bisschen Wahrscheinlichkeitsrechnung und ziehen das Ligaorakel Bod Homburg zu Hilfe, ergibt sich eine Abstiegswahrscheinlichkeit von 93%. Die Wahrscheinlichkeit Weidhausen tatsächlich zu überholen beträgt demnach nur 1.7%. Die größte Hoffnung besteht also darin, dass es nur einen Absteiger geben wird (6.7%) und dass wir dann nicht von Prichsenstadt überholt werden (ca. 18%). In diesem Sinne warten zwei weitere spannende Spieltage auf uns.

Ganz anders schaut die Situation bei der zweiten Mannschaft aus. Diese ist gerade auf dem besten Weg zum Aufstieg aus der Kreisliga in die Bezirksliga. Im Moment steht diese auf dem ersten Platz mannschaftspunktgleich mit dem TSV Amorbach, allerdings mit fast 6 Brettpunkten Vorsprung. Die zweite Mannschaft spielt am 02.04.2017 gegen Kahl, welche sich aktuell auf dem siebten Platz befinden.

Alle Partien und einige Impressionen vom Spiel der ersten Mannschaft findet ihr unter Spielberichte.

Wahljahr - auch in Mömbris

25.02.2017 – Eine ganze Serie von Änderungen im Vorstand ergab sich bei der gestrigen Generalversammlung des SC Mömbris. Zunächst gibt Jonathan Simon sein Amt als Schatzmeister, welches er seit 2011 inne hatte, ab. Er wird zukünftig als 1. Vorsitzender fungieren und übernimmt damit das Amt von Michael Pfarr, der aus der Vorstandschaft ausschied. Neuer Schatzmeister wird Kevin Trapp. Michael Stadtmüller, der in den letzten beiden Jahren als zweiter Vorsitzender tätig war, übernimmt den Jugendleister-Posten von Julian Reus, der aus beruflichen Gründen nicht zur Wiederwahl stand. Neuer zweiter Vorsitzender wurde Toni Kemmerer, während Bernhard Reising das Amt des Schriftführers übernimmt. Unverändert im Amt blieb lediglich Manuel Simon, er wurde für zwei weitere Jahre als Spielleiter gewählt. Alle Wahlen erfolgten einstimmig bei eigener Enthaltung. Den ausscheidenden Mitgliedern danken wir für die geleistete Arbeit und wünschen den neuen Amtsinhabern einen guten Start in ihre Amtszeit.

Noch eine kleine Meldung: Da unser monatliches Blitz aufgrund der Generalversammlung nicht wie gewohnt am letzten Freitag des Monats gespielt werde konnte, wird dieses nächste Woche am Freitag, den 04. März 2017 nachgeholt.

In der Woche darauf sollen bereits die neuen Vereinsturniere (VM, Pokal und Schnellschach) beginnen. Genauere Informationen zu den Turnierbedingungen können der Ausschreibung entnommen werden. Anmeldungen sind noch beim Spielleiter Manuel Simon möglich.

Ergebnisse Vereinsturniere online

24.02.2017 – Das Warten hat ein Ende! Jetzt stehen auch endlich alle Sieger unserer Vereinsturniere aus dem Jahr 2015 fest. Die Vereinsmeisterschaft gewann mit 4.5 Punkten Kevin Trapp vor Michael Stadtmüller (4 Punkte). Den dritten Platz sicherte sich Michael Scholz (ebenfalls 4 Punkte). Dagegen konnte sich Michael Scholz in der Disziplin Schnellschach gegen alle Gegnerschaft durchsetzen. Er gewinnt das Turnier mit 10 Punkten vor Toni Kemmerer (9 Punkte) und Markus Susallek (8 Punkte). Vor einigen Wochen schon stand auch Jonathan Simon als Pokalmeister 2015 fest, er konnte sich in einem spannenden Tie-Break gegen Toni Kemmerer durchsetzen (siehe unten). Dafür glückte Toni der Gesamtsieg in der Blitzmeisterschaft 2016. Hier gewann er mit 152 Punkten knapp vor Markus Susallek (150 Punkte) und Michael Stadtmüller (148 Punkte) (siehe unten).

Wir gratulieren allen Gewinnern sehr herzlich. Die Anmeldungen für die Vereinsturniere 2017 können ab sofort beim Spielleiter Manuel Simon erfolgen. Die Turnierbedingungen sind in der Ausschreibung geregelt.

Hier noch die Links zu allen Tabellen und Einzelergebnissen:
Vereinsmeisterschaft, Schnellschach, Pokal und Blitz.

Generalversammlung 2017

15.02.2017 – Der SC Mömbris lädt alle Mitglieder recht herzlich zur diesjährigen Generalversammlung ein. Diese findet an gewohnter Stelle im Vereinslokal „Zum Jule Otto“ am Freitag, den 24.02.2017 um 20:15 Uhr statt.

Vorgesehene Tagesordnung:

   1. Begrüßung und Totengedenken
   2. Verschiedene Ehrungen
   3. Bericht der Vorstandschaft
   4. Wahl eines Wahlausschusses
   5. Entlastung der Vorstandschaft
   6. Neuwahlen
   7. Verschiedenes, Wünsche, Anträge

Die Vorstandschaft bittet um zahlreiches Erscheinen!

Keine lohnende Anfahrt

11.02.2017 – Hatte am Sonntag, den 05.02.2017 die erste Mannschaft des SC Mömbris. Acht Schachspieler mussten ihre Betten viel zu früh verlassen, sechs Stunden im Auto sitzen, und dann auch noch eine 2,5 - 5,5 Niederlage in Kauf nehmen. Wahrlich kein schönes Gefühl. Aber irgendwie lief nichts wirklich rund an diesem Sonntag. Die Spitzenbretter 1 - 3 standen allesamt schon sehr bald unter Druck, auch wenn es bei Michael ziemlich kompliziert wurde. Markus Susallek erreichte nach stark schwankender Stellungsbeurteilung und nach über fünf Stunden Spielzeit ein Remis, gleiches galt für Toni Kemmerer, der im Turmendspiel nicht sein bestes Schach zeigte. Auch Michael Stadtmüller kam nicht über ein Remis hinaus, während Ersatzmann Thomas Schnetter seine gute Stellung in Zeitnot verdarb. Zum vollen Punkt kam diesmal nur Marius Böhl.

Damit befinden wir zur Zeit mit 2 - 8 Mannschaftspunkten punktgleich mit Hof I und Prichsenstadt I auf Platz 8. Die Partien zum Nachspielen gibt es wieder unter Spielberichte.

Die zweite Mannschaft konnte mit 6 - 2 überzeugend gegen den TSV Amorbach gewinnen.

Kein Glück gegen Prichsenstadt

19.01.2017 – Am vergangenen Sonntag war uns zu Hause das Glück gegen Prichsenstadt nicht hold. Wir verloren am Ende denkbar knapp mit 3.5 - 4.5, was umso tragischer ist, da es sich bei Prichsenstadt um einen direkten Konkurrenten handelte. Damit bleibt Mömbris zwar mit 2 - 6 Mannschaftspunkten auf Platz 6 der Tabelle, allerdings haben einige hinter uns liegende Mannschaften bereits gegen Spitzenteams gespielt, gegen die wir noch antreten müssen. Der Kampf auf den hinteren Plätzen bleibt somit spannend.
Alle Partien zum Nachspielen gibt es unter Spielberichte.

Das nächste Spiel für die erste Mannschaft steht am 05.02.2017 in Hof an.

Die zweite Mannschaft erreichte auswärts ein 4 - 4 gegen Schweinheim III und befindet sich damit aktuell auf dem 5. Tabellenplatz mit 5 - 3 Mannschaftspunkten.

Offene Paarungen vereinsinterne Turniere

08.01.2017 – Wir schreiben mittlerweile das Jahr 2017, sind aber immer noch mit der Vereinsmeisterschaft des Jahres 2015 beschäftigt. Gleiches gilt für die Schnellschachmeisterschaft. Da diese Turniere zu einem baldigen Abschluss gebracht werden sollen, mussten Spieler, die bisher weniger als 50% der erforderlichen Spiele erbrachten leider "genullt" werden. Die jetzt noch ausstehenden Paarungen sind unter den Rubriken Vereinsmeisterschaft bzw. Schnellschachmeisterschaft veröffentlicht.
Diese Paarungen sind bis zum 31.01.2017 zu spielen, danach werden die Turniere geschlossen, damit wir pünktlich mit den Vereinsmeisterschaften 2017 starten können. Der Spielleiter plant einige Änderungen in der Durchführung, die wir zeitnah mitteilen werden.
Wir wünschen allen Schachfreunden viel Erfolg bei den verbleibenden Partien.

i. A. Jonathan Simon

Toni Kemmerer gewinnt Blitzmeisterschaft 2016

24.12.2016 – Das gestrige weihnachtliche Silvesterblitz war gleichzeitig auch die letzte Runde der diesjährigen Blitzmeisterschaft. Besonders erfreulich war die Teilnahme einiger Spieler aus dem Schachclub Alzenau. Nach dreizehn Runden stand Markus Susallek mit 12/13 Punkten als klarer Sieger fest. Zweiter wurde Toni Kemmerer (11/13), der sich damit auch den Sieg in der Gesamtwertung (vor Markus Susallek) sicherte. Dritter wurde Florian Grünewald (9.5 Punkte), gefolgt von Jonathan Simon (8 Punkte). In der Gesamtwertung Dritter wurde Michael Stadtmüller, der gestern leider krankheitsbedingt absagen musste.

Alle Ergebnisse, den Endstand der Blitzmeisterschaft 2016 sowie einige Impressionen des gestrigen Abends findet ihr bei den Vereinsturnieren.

Der Schachclub Mömbris wünscht allen seinen Mitgliedern fröhliche Weihnachten, besinnliche Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Weihnachts-/Silvesterblitz

19.12.2016 – Auf Wunsch einiger Schachfreunde wird das diesjährige Silvesterblitz des SC Mömbris bereits am 23.12.2016 stattfinden. Das Silvesterblitz ist gleichzeitig auch das letzte Blitzturnier der diesjährigen Blitzmeisterschaft. Dort findet sich auch der aktuelle Blitztstand. Traditioneller Weise werden einige Präsente von den Teilnehmern eingebracht, die am Ende des Abends im Zuge der Siegerehrung vergeben werden. Beginn ist 19:00 Uhr und das Startgeld beträgt 1 EUR. Auch Teilnehmer aus anderen Vereinen sind herzlich willkommen.

In diesem Sinne freuen wir uns auf zahlreiche Teilnehmer und wünschen bis dahin eine gute vorweihnachtliche Zeit.

Eure Vorstandschaft

Spannendes Bauernendspiel

10.12.2016 – Über die Endspielkunst ist ja schon viel Tinte vergossen worden. Selbst den besten Großmeistern unterlaufen regelmäßig grobe Schnitzer. In vielen Übungsaufgaben und Studien müssen besonders tiefe und schwierige Züge gefunden werden. In der Partie Alexander Wurm - Florian Grünewald vom 2. Spieltag in Stetten ergab sich eine solche Stellung. Weiß hatte einen theoretischen Gewinn auf dem Brett, fand den richtigen Zug aber nicht.

Wer möchte sich selbst daran probieren? Link: Zur Endspielaufgabe.

Partie vom Pokalfinale und Spielbericht online

07.12.2016 – Euer Webmaster hat mal wieder eine neue Funktion entdeckt. Es ist jetzt möglich Partien direkt von der Homepage aus nachzuspielen und zu analysieren. Ich beginne damit meine Partie gegen Toni Kemmerer vom Pokalfinale online zu stellen.
Außerdem findet ihr alle Partien und einen ausführlichen Spielbericht vom Spiel gegen Weidhausen.

Viel Spaß beim Nachspielen!

PS: Gerne können auch ausanalysierte Partien veröffentlicht werden.

Pleiten, Pech und Sieg

04.12.2016 – Gut begann dieser Spieltag nicht gerade. Da quält man sich schon zur Unzeit aus dem Bett und bekommt dann nach fünf Minuten Fahrt einen Anruf, dass ein Spieler kurzfristig erkrankt das Bett hüten müsse. So standen also Michael Stadtmüller, Toni Kemmerer und Jonathan Simon um 6:30 Uhr mitten in der Schimborner Baustelle und fragten sich, wo um alles in der Welt, sie noch einen achten Mann herbeizaubern konnten. Alle Versuche diverse Mannschaftskollegen aus ihren warmen Betten zu klingeln blieben erfolglos und somit traten wir nur zu siebt unsere Reise nach Weidhausen an.
Ohne weitere Vorfälle, aber viel zu früh, kamen wir an unserem Zielort an. Als dann auch noch Kevin Trapp aus der Eröffnung heraus verlor, sah es mit einem 0 - 2 Rückstand zunächst düster für die Mömbriser Recken aus. Durch Siege von Toni, Michael P., Marius und Markus wendete sich das Blatt allerdings. Jonathan remisierte und damit stand es am Ende 4.5 - 3.5 für Mömbris.
Damit freuen wir uns über einen ersten Sieg in dieser Saison und gehen als sechster in die Winterpause. Ein Spielbericht folgt in Kürze.

Spannung beim Pokalfinale in Mömbris

04.12.2016 – Am Freitag, den 02.12.2016 war es soweit. Toni Kemmerer und Jonathan Simon nahmen die erste Hängepartie ihres Lebens wieder auf. Um ca. 21:15 Uhr ging die Partie weiter, die zwei Wochen zuvor um 0:00 Uhr wegen Schließung des Spiellokals unterbrochen werden musste (siehe unten). Schnell wurden beide Türme getauscht und es entstand ein Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern und gleichem Material. Dann war das Händeschütteln nicht mehr fern, aber es wäre eine Verbesserung im weißen Spiel möglich gewesen. Wenn ich Zeit habe, stelle ich demnächst eine Analyse der Partie online.
Wie dem auch sei, ein Sieger stand also auch noch zwei Wochen "Spielzeit" noch nicht fest. Die Regularien sahen in diesem Fall ein Mini-Match über drei Blitzpartien (5 min.) vor. Jonathan führte in der ersten Partie die schwarzen Steine. Es entstand ein geschlossener Sizilianer und Toni machte auf der Uhr kräftig Druck. Schon bald war Jonathan über eine Minute im Rückstand, die Stellung im Zentrum öffnete sich und es sah gut aus für Schwarz, doch bei knapper Zeit beging Jonathan einige Ungenauigkeiten und musste sich geschlagen geben. 0 - 1 Rückstand. In der zweiten Partie wählte Jonathan mit Weiß den Botvinnik-Aufgabe (c4, d3, e4). Wieder gelang es Toni einen soliden Zeitvorteil auf der Uhr zu erreichen, der nach Sg5! allerdings zusammenschmolz. Der Einschlag auf e6 war nicht mehr zu verhindern. 1 - 1 Ausgleich. 3. Partie. Toni Weiß. Jonathan Schwarz. 1. e4 und diesmal nicht 1. ..., c5 sondern 1. ..., e6. Wieder das gleiche Bild. Jonathan war schnell ca. eine Minute im Rückstand. Dann passierte es. Toni übersah ein Schach (Dc5+) und konnte das drohende Matt (Kh1, Tf1#) nur mit Le3 und dem Figurenverlust abwehren. Trotz Mehrfigur blieb Jonathan nur noch eine Minute Zeit. Doch am Ende übersah Toni ein weiteres Schach und Jonathan gewann die Partie, das Blitzmatch und damit auch die Pokalmeisterschaft 2015.

Ein spannnendes Finale! Link: Pokalmeisterschaft 2015.

Hängepartie beim Pokalfinale

19.11.2016 – Während Carlsen und Karjakin in New York ihre Spanische Eröffnung herunterspulten, traten im heimischen Mömbris Jonathan Simon und Toni Kemmerer im vereinsinternen Pokalfinale gegeneinander an. Gegen das moderne Königsfianchetto wählte Jonathan mit den weißen Steinen ebenfalls einen Fianchetto-Aufbau. Schließlich spielte er das typische Königsindische Manöver Sg5-Se6, verlor den Bauer auf e6 aber relativ schnell. Zunächst sah es so aus, als hätte Jonathan keine volle Komepensation, doch mithilfe des Läuferpaars und guter Figurenkoordination gelang es ihm im Laufe des Mittelspiels den verlorenen Bauern wieder zurück zu erobern. Da wir es mit der "kein-angeschaltetes-Handy-im-Spielsaal-Regelung" nicht ganz so genau nahmen, trudelten im Laufe des Abends auch diverse Fußball- und Schachergebnisse ein. Carlsen - Karjakin wieder Remis. Bei uns auch?! Jonathan, der zwischenzeitlich schon befürchtete am Brett einzuschlafen, wurde langsam wieder richtig aktiv. Das Läuferpaar war für den Bauern aufgegeben worden, die Türme auf der a-Linie positioniert. Ein interessantes Endspiel. Es schlug 12 Uhr Mitternacht. Da kam der Wirt der Gaststätte und sagte nur: "Schluss für heute". Wir sahen schnell ein: Hier musste eine Hängepartie gespielt werden. Also gab Jonathan seinen Zug ab, die Uhren wurden angehalten, die Zeiten und die Stellung notiert, die Partieformulare im Spielsaal deponiert.
Weiter geht es dann erst in einem Freitag im Dezember. Nächste Woche findet unser allmonatliches Blitzturnier statt. Wer also wissen möchte, wie diese spannende Begegnung endet, der sei gerne zum kibitzen eingeladen.

Niederlage zum Saisonauftakt

14.11.2016 – Mit etwas Verspätung hiermit noch ein Nachtrag der Spielergebnisse der ersten Runde. Am 16.10.2016 traten wir zu Hause gegen die Schachfreunde aus Würzburg an. Leider lief irgendwie nichts wie geplant und wir verloren einige Partien relativ klar. Am Ende stand dann leider das Ergebnis von 1,5 - 6,5 zu Gunsten der Gäste auf dem Papier.
Weiter geht es am nächsten Sonntag, den 20.11.2016 gegen den SV 1946 Stetten I. Dieses Mal spielen wir Auswärts und hoffen auf einen, für uns, günstigeren Kampfverlauf.
Die zweite Mannschaft schlug sich gegen Mainaschaff etwas besser, aber verlor am Ende dennoch mit 3,5 - 4,5.

Zusatzinformation: Am nächsten Freitag (18.11.2016) findet auch das vereinsinterne Pokalfinale zwischen Jonathan Simon und Toni Kemmerer statt. Kibitze sind natürlich immer gerne willkommen!

1   2   3