Willkommen auf der neuen Homepage des SC 1928 Mömbris!

Manuel und Jonathan beim Kurz-Open in Buchen

17.09.2015 – Manuel und Jonathan spielten vom 11.09.2015 - 13.09.2015 das 4. Kurz-Open in Buchen.

Jonathan erreichte nach durchwachsenem Spiel 3 aus 5 Punkten, während Manuel in der Endabrechnung auf 2 Punkte kam.

1. Runde Vereinsturniere ausgelost

01.09.2015 – Die Paarungen der ersten Runden der neuen Vereinsturniere sind jetzt online! Gespielt werden kann ab Freitag, den 04.09.2015. Die Vereins- und Schnellschachmeisterschaft werden als Vollrundenturniere ausgetragen. Jeden Monat wird eine Runde gespielt. Die Vereinsmeisterschaft wird DWZ ausgewertet. Das Pokalturnier wird im KO-System gespielt, wobei alle zwei Monate eine Runde zu spielen ist. Eine DWZ Auswertung findet nicht statt.

Alle Paarungen finden sich unter der Rubrik Vereinsturniere.

Manuel Simon beim Apolda-Open 2015

27.08.2015 – In weit entfernte Gefilde (genauer gesagt nach Thüringen) verschlug es nun auch Manuel, der vom 20.08.2015 - 23.08.2015 am 24. Apolda Open teilnahm. Gegen starke Gegnerschaft konnte er am Ende mit 2,5 Punkten aus 7 Partien vielleicht nicht ganz zufrieden, aber in jedem Fall um einige (Turnier-)Erfahrungen reicher, nach Hause fahren.

Ausschreibung Vereinsturniere

19.08.2015 – Es gibt jetzt auch eine offizielle Ausschreibung für alle Vereinsturniere (Vereins-, Pokal-, Blitz- und Schnellschachmeisterschaft). Die Turniere beginnen (außer die Blitzmeisterschaft) am 04.09.2015.

Anmeldungen bitte weiterhin an den Spielleiter Manuel Simon.

Herzliche Grüße
i. A. Jonathan Simon

Im Osten viel Neues

17.08.2015 – Über die bayerischen Landesgrenzen hinaus zog es in der letzte Woche die Schachfreunde Marius Böhl, Kevin Trapp und Jonathan Simon. Sie nahmen am 19. Friedrichrodaer Schachopen in Thüringen teil. Gespielt wurden sieben Runden von Mittwoch bis Sonntag. Jonathan erreichte 4,5 Punkte, Marius und Kevin beide jeweils 4 Punkte.

Ein ausführlicher Bericht findet sich in Form des Kriminalberichts Königsmord.

Neuer Modus für Vereinsturniere

28.07.2015 – Nach der Beendigung der letztjährigen Vereinsmeisterschaft stellte unser neuer Spielleiter Manuel Simon heuer einen neuen Modus für die internen Vereinsturniere in Aussicht. Beibehalten werden die traditionellen monatlichen Blitzturniere immer am letzten Freitag des Monats. Die Vereinsmeisterschaft, das Pokalturnier sowie die Schnellschachmeisterschaft werden nun gleichzeitig gestartet und laufen dann parallel. Ziel ist ein kontinuierlicher Spielbetrieb, bei dem das Warten auf einen entsprechenden Gegner in Zukunft entfallen soll. Die neuen Turniere starten voraussichtlich Anfang September.

Um Voranmeldung beim Spielleiter Manuel Simon wird gebeten.

Markus Susallek gewinnt Vereinsmeisterschaft

28.07.2015 – Nachdem nun auch die letzten Spieler ihre Partien ausgetragen hatten, stand der Sieger der Vereinsmeisterschaft von 2014 nun endlich fest. Markus Susallek konnte sich dank einer besseren Feinwertung gegen den Punktgleichen Michael Scholz durchsetzen. Beide Spieler erzielten 4 aus 5 Punkten. Darauf folgte Michael Stadtmüller mit 3,5 Punkten.

Alle Ergebnisse findet ihr auch unter der Rubrik Vereinsmeisterschaft.

Pokal-Aus für SC Mömbris

18.07.2015 – Leider mussten sich die tapferen Mömbriser Recken Michael Pfarr, Markus Susallek, Marius Böhl und Kevin Trapp am vergangenen Sonntag beim bayerischen Pokalspiel in Erlangen mit einer 0.5 - 3.5 Niederlage geschlagen geben. Alle Ergebnisse der Pokalrunde gibt es auf der Seite des Bayerischen Schachbundes.

Urlaubszeit beim „Jule Otto“

Liebe Schachfreunde,

unser Spiellokal „Zum Jule Otto“ ist an den Spielabenden des 19.06.2015, 26.06.2015 und 03.07.2015 wegen Urlaubs geschlossen. Wir weichen daher in der Gaststätte des TTC Strötzbachs aus. Es findet normaler Spielbetrieb statt, d. h. Schüler- und Jugendtraining, Vereinsmeisterschaft, Blitzturnier und alles was das Schachspielerherz sonst noch begehrt.

Beste Grüße
Eure Vorstandschaft

Schachfestival in Bad Königshofen

27.05.2015 – Am Pfingstsonntag, den 24.05.2015 brachen Daniela und Markus Susallek, Michael Scholz sowie Jonathan Simon zum Schachfestival nach Bad Königshofen auf. Schon um 10:00 Uhr mussten wir uns in der extrem anstrengenden Disziplin des Baskischen Schachs beweisen. Dabei wurden gleichzeitig zwei Partien gegen den gleichen Gegner gespielt! Besonders schwierig wurde es, wenn auf einmal beide Uhren gleichzeitig liefen. In der Mittagspause stärkten wir uns bei griechischem Essen. Danach wurde wieder ganz klassisch ein 15-rundiges Blitzturnier gespielt. Am Ende konnte GM Gunina Valentina (2503 DWZ) das Turnier für sich entscheiden.
Was uns im Schach nicht gelang, glückte uns dann wenigstens beim abendlichen Pokerturnier. Die letzte Hand wurde um ca. 1:30 Uhr gespielt und Markus gelang der Sieg! Die Heimreise musste allerdings auch zu vorgerückter Stunde noch bewältigt werden. Nachdem die Geisterfahrer (Plural!) auf der A45 erfolgreich umgangen wurden, kamen wir um ca. 3:30 Uhr heil aber müde in Alzenau an. Das war ein sehr langer Schachausflug!

Ergebnisse finden sich auf der Seite des Unterfränkischen Schachverbandes.

Eine Woche voller Schach...

15.04.2015 – gönnten sich vom 06.04.2015 – 11.04.2015 einige schachbegeisterte Spieler des SC Mömbris bei den diesjährigen Unterfränkischen Einzelmeisterschaften in Stetten. Michael Pfarr stellte sich erneut der stark besetzten M I. Währenddessen mischten Jonathan Simon, Arnold Kraus und Michael Scholz die M II kräftig auf. Im Hauptturnier vertraten uns Manuel Simon und „Methusalix“ Fritz Scholz.

Exklusive Einblicke in die Geschehnisse dieser erlebnisreichen Woche gewährt unser Schachtagebuch.

SC Mömbris schafft Klassenerhalt in Regionalliga

12.04.2015 – Die erste Mannschaft des SC Mömbris kann auf eine sehr gut gelaufene Saison in der Regionalliga zurückblicken. Nach dem heutigen 4 : 4 gegen den Kronacher SK, können wir uns mit 9 - 9 Mannschaftspunkten und 37,5 - 34,5 Brettpunkten eines guten fünften Platzes erfreuen. Niederlagen mussten wir nur gegen die beiden erst- und letztplatzierten Mannschaften hinnehmen. Ein Ergebnis, das nächste Saison gerne wiederholt werden darf!

Die zweite Mannschaft muss am 26.04.2015 noch gegen den TuS Aschaffenburg-Damm antreten. Sie stehen mit 10 - 6 Mannschaftspunkten aktuell auf Platz drei in der Kreisliga.

Jonathan Simon gewinnt M II

11.04.2015 – Bei den diesjährigen Unterfränkischen Einzelmeisterschaften in Stetten waren die Mömbriser durchaus erfolgreich. Am besten lief das vorzüglich ausgerichtete und organisierte Turnier für Jonathan Simon, der mit 6 aus 9 Punkten die M II gewann. Auch sein Bruder Manuel Simon gelang mit ebenfalls 6 Punkten der Aufstieg vom Hauptturnier in die M II. Michael Pfarr konnte sich mit 4,5 Punkten souverän in der M I behaupten. Michael Scholz gelang ebenfalls der Klassenerhalt in der M II. Fritz Scholz, der diese Woche noch seinen 80. Geburtstag feiert, erreichte im Hauptturnier respektable 50 %. Nur Arnold Kraus gelang mit 3,5 Punkten der Klassenerhalt in der M II leider nicht. Alle Ergebnisse, Tabellen und Partien finden sich auf der Seite des Unterfränkischen Schachverbandes bzw. auf der Homepage des Ausrichters Stetten

Ein ausführlicher Turnierbericht folgt in Kürze!

Pokal in Sichtweite

29.03.2015 – Eine kleine Sensation spielte sich heute beim Halbfinale des 4er Pokals im Rappacher Dorfhaus ab. Nachdem wir Anfang Februar gegen Obernau durch Losentscheid in die nächste Runde einzogen, hieß der Gegner heute Schweinfurt. Genauer gesagt: Die zweite Mannschaft von Schweinfurt. Das sollte bei deren Besetzung wohl kaum einen Unterschied machen, sollte man meinen... Aber am Ende kam doch wieder alles ganz anders als gedacht! Die Mömbriser Mannen gewannen nach spannenden Kämpfen durchaus verdient mit 2.5 : 1.5 und ziehen somit ins Pokalfinale ein. Es dürfte schon einige Jahre her sein, dass uns das zum letzten Mal glückte. Der Finalgegner heißt dann Stetten, die sich ebenfalls gegen die erste Mannschaft von Schweinfurt durchsetzen konnten.
Einen ausführlichen Bericht findet ihr unter Spielberichte.

Neuwahlen beim USV

21.03.2015 – Auf der heutigen Mitgliederversammlung des USV waren Michael Pfarr und Jonathan Simon als Vertreter des SC 1928 Mömbris anwesend.
Auch hier ergaben sich Neubesetzungen im Vorstand. Neuer Webmaster wurde Thomas Worofsky (SV 1965 Kleinheubach), der auch ein neues Design der Website des USV ankündigte. Schachfreund Jürgen Müller (SC Bad Königshofen 1957) bot an in Zukunft als Damenwart zu fungieren. Das Amt des Kassenprüfers übernahm Jonathan Simon selbst. Die restlichen Neuwahlen ergaben keine weiteren Veränderungen, die Amtsinhaber standen zur Wiederwahl zur Verfügung.
Die Positionen des Pressewarts, des Seniorenwarts und des Problemwarts bleiben damit weiterhin vakant.

Neuwahlen beim SC Mömbris

21.03.2015 – Aus der Generalversammlung vom 20.03.2015 ergaben sich einige strukturelle Änderungen für den Verein. Zunächst gab Michael Stadtmüller den Vorsitz des Vereins nach über 20 Jahren Amtszeit ab. Die Nachfolge übernahm dankenswerterweise Schachfreund Michael Pfarr. Das damit frei werdende Amt des Spielleiters wurde von Manuel Simon eingenommen. Michael Stadtmüller konnten wir als 2. Vorsitzenden im Vorstand des Vereins behalten. Kassenprüfer wurden Toni Kemmerer und Kevin Trapp. Unverändert blieben die Positionen des Kassiers (Jonathan Simon), des Jugendleiters (Julian Reus) und des Schriftführers (Norbert Oster).

Wir danken den Vereinsmitgliedern, besonders Michael Stadtmüller, für ihr Engagement und wünschen Ihnen eine erfolgreiche neue Amtszeit!

Gefahr von unten!

18.03.2015 – Gegen die letztplatzierten Mannschaften in der Regionalliga können wir uns nicht gerade mit Ruhm bekleckern. Erneut verloren wir knapp mit 3,5 : 4,5 gegen die stark aufgestellten Prichsenstädter (siehe Spielberichte). Die zweite Mannschaft gewann in der Kreisliga überragend mit 6 : 2 gegen Obernau II.

Generalversammlung 2015

08.03.2015 – Der SC Mömbris lädt alle Mitglieder recht herzlich zur Generalversammlung 2015 ein. Diese findet an gewohnter Stelle im Vereinslokal „Zum Jule Otto“ am Freitag, den 20.03.2015 um 20:15 Uhr statt.

Vorgesehene Tagesordnung:

   1. Begrüßung und Totengedenken
   2. Verschiedene Ehrungen
   3. Bericht der Vorstandschaft
   4. Wahl eines Wahlausschusses
   5. Entlastung der Vorstandschaft
   6. Neuwahlen
   7. Verschiedenes, Wünsche, Anträge

Die Vorstandschaft bittet um zahlreiches Erscheinen!

Zwei regionale Schiedsrichter für den SC

28.02.2015 – Der SC Mömbris kann sich über zwei frischgebackene regionale Schiedsrichter freuen! Die Schachfreunde Manuel und Jonathan Simon besuchten vom 27.02. - 28.02. in Wörth am Main einen Schiedsrichterlehrgang unter der Leitung des 1. Vorsitzenden des Unterfränkischen Schachverbandes und nationalen Schiedsrichters Dr. Harald Bittner. Beide bestanden die Prüfung mit Bravour, wobei Manuel sogar das beste Prüfungsergebnis aller Teilnehmer erzielen konnte. In einem selbst organisierten Chess-960 Turnier (CH-System von Hand auslosen, verschiedene Zeitmodi auf der elektronischen Uhr einstellen) konnten die Teilnehmer am Schluss der Veranstaltung ihr erworbenes Wissen unter Beweis stellen.

Knappe Niederlage gegen Mainaschaff

22.02.2015 – Leider war uns das Glück an diesem Sonntag nicht hold. Wir verloren zu Hause mit 3,5 : 4,5 gegen Mainaschaff. Einen ausführlichen Bericht finden Sie unter Spielberichte.

Ein großes Comeback!

20.02.2015 – Die Spatzen pfeifen es schon von den Dächern: Der SC Mömbris ist wieder online! In den vergangenen zehn Jahren ist es merklich still geworden, was die Onlinepräsenz des Mömbriser Schachvereins angeht.

Leider gab es auf unserer Internetseite nur wenig Neues zu lesen. Mancher Nutzer fragte sich beim Anblick unserer Seite wohl schon, ob unser Verein überhaupt noch existent ist bzw. ob sich die Mitglieder nicht in den unendlichen Tiefen des Schachspiels verloren hätten...

Keineswegs! In Wahrheit erfreuen wir uns, vor allem im Jugendbereich, stetig wachsenden Mitgliederzahlen sowie einem erfolgreichen Spielbetrieb in ganz Unterfranken und neuerdings mit unserer ersten Mannschaft sogar in der Regionalliga Nord-West. Daher sind wir umso erfreuter, heute endlich unsere neue Homepage online zu schalten.

In den oben aufgeführten Rubriken finden Sie allerlei Informationen über unseren Verein und unseren Spielbetrieb. Ein breit gefächertes Informationsangebot bietet jedem, was das Schachspielerherz begehrt, zum Beispiel eine Chronik des Vereins mit Originalzitaten des Chronisten, Informationen zu unseren Mannschaften und deren derzeitige Spielsituationen, verschiedene Ergebnisse und Spielberichte, Jugendaktivitäten, eine Terminübersicht, Kontaktinformationen u. v. m. Nicht zuletzt haben wir auch zahlreiche weiterführende Links für Sie bereit gestellt.

Wir freuen uns Sie in Zukunft regelmäßig mit aktuellen Geschehnissen rund um den Verein informieren zu dürfen. Gerne können Sie wieder bei uns vorbeischauen!

Bei weiteren Fragen zu unserem Verein, den Spielaktivitäten, dem Trainingsangebot oder dergleichen, stehen wir Ihnen natürlich gerne zur Verfügung.
Jetzt wünschen wir Ihnen noch viel Spaß beim Durchstöbern unserer neuen Homepage.

Ihr Schachclub Mömbris!

1   2   3